Adventskonzert

So, 1.12.2024 14 Uhr
Veranstaltungsort
Dorfkirche Nitzow
Dorfstrasse 80
39539 Havelberg
Bus von Havelberg oder von Glöwen (Anschluß Regionalbahn Berlin-Wittenberge)

Die Nitzower Dorfkirche stammt aus der Zeit um 1300. Vom ursprünglichen Bau ist noch der breite, rechteckige Westturm erhalten, der aus Feldstein und Backstein errichtet wurde. Das spätgotische Langhaus wurde im 15. Jahrhundert erbaut und war ursprünglich überwölbt. Wahrscheinlich ist das Gewölbe im 30jährigen Krieg zerstört worden. Es wurde durch eine Balkendecke ersetzt. Ungewöhnlich ist, dass der überwölbte Chor mit 5/8-Schluss nicht mittig angeordnet ist, sondern eine Flucht mit der Südmauer des Schiffes bildet.
Bild des Veranstaltungsortes
Musikalische Kategorie
Chormusik; Kammermusik; Sonstiges
Eintritt
Eintritt frei, Spenden erbeten
Ansprechperson
GKR Nitzow gkr-nitzow@havelberg-dom.de
Tel. (039387) 89760
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Ev. Domgemeinde Havelberg-Nitzow
Ev. Domgemeinde Havelberg-Nitzow

Propsteiplatz 1
39539 Havelberg
gemeindebuero@havelberg-dom.de
Gemeindebüro Tel. (039387) 79105
Redakteur Kultur in Kirchen:
info@havelberg-dom.de
[58]