Bild der Veranstaltung
Orgel-Detail Hoffnungskirche (Foto: S. Papendorf)

Louis Vierne (1870-1937) - Messe basse op. 30 für Orgel solo

Orgel-Andacht in der Hoffnungskirche Pankow
Do, 6.5.2021 18 Uhr
Veranstaltungsort
Hoffnungskirche Berlin-Pankow
Elsa-Brändström-Straße 33
13189 Berlin
www.hoffnungskirche-pankow.de
Menschen mit Mobilitätseinschränkung
Bild des Veranstaltungsortes
Besondere Hinweise
Die Andacht dauert ungefähr 45 Minuten, es werden alle Hygienemaßnahmen eingehalten, die Mindestabstände sind einzuhalten, das verpflichtendeTragen
einer medizinischen Maske des Standards FFP2 wird vorausgesetzt.
Die Kirche ist auf 16'C temperiert.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang sammeln wir eine Kollekte für den Förderverein zur Erhaltung unserer Orgel und zur Unterstützung der Kirchenmusik in unserer Gemeinde.
Gottesdienstliche Veranstaltungen sind die einzigen, die derzeit in unseren Kirchen stattfinden dürfen. Dazu zählt auch die Reihe der Orgel-Andachten,
wie sie hier derzeit zweimal im Monat, am ersten und dritten Donnerstag angeboten werden.
So ist es uns eine besondere Freude und ein Anliegen, Sie und Euch dazu willkommen heißen zu können.
Musikalische Kategorie
Orgelmusik; Kammermusik; Sonstiges
Aufgeführte Werke
Louis Vierne (1870-1937) - Messe basse op. 30, bestehend aus den Teilen
Entrée & Introït, Offertoire, Élévation & Communion und Sortie.
Die Messe basse, eine einfache Messe für Orgel solo des Pariser fin de siècle-Komponisten Louis Vierne wurde für schlichte Gottesdienste, ohne Chorgesang und Orchester, ohne Sologesang und Gemeindechoräle geschrieben. Die Orgel übernimmt allein und ausschließlich die jeweiligen musikalischen Teile des Gottesdienstes. Viernes Musik war bestimmt für ein mondänes Publikum im Paris der vorigen Jahrhundertwende, vorgetragen auf den großen orchestralen Orgeln der Pariser Stadtkirchen. In den Zeiten der Pandemie erhält die schlichte Messe basse eine unerwartete Aktualisierung – der Gesang verstummt, und die Orgel übernimmt allein die Gestaltung des Gottesdienstes.
Interpret(en)
An der Sauer-Orgel spielt für Sie und Euch Martin Dirnberger.
Martin Dirnberger ist seit seinem zwölften Lebensjahr als Organist tätig, er studierte Kirchenmusik (B) an der HfKM Regensburg, gründete Chöre und war Assistenzorganist der Dompfarrei Niedermünster in Regensburg. Nach seinem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin arbeitete er für die Kommunikationsabteilung der GEMA in München. Er ist als Vertretungsorganist und Chorbegleiter u.a. in der Kirche Am Lietzensee, in der Bartholomäus- und der Sophienkirche aktiv. Hauptberuflich ist er seit einigen Jahren bei der Deutschen Grammophon im Bereich Wiederveröffentlichungen und historische Aufnahmen tätig.
Eintritt
frei
Telefon
0304720219
Ansprechperson
Michael Geisler geisler@hoffnungskirche-pankow.de
Tel. 030/44674586, 0175-8561719
Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev. Hoffnungskirchengemeinde Berlin-Pankow
Die Hoffnungskirche ist im Jahr 1913 erbaut. Sie unterscheidet sich durch ihre Jugedstil-Gestaltung deutlich von den meisten anderen Kirchenbauten dieser Zeit. Zwei sich kreuzende Tonnengewölbe bilden im Innern einen großen, säulenfreien Raum, der in
Elsa-Brändström-Str. 36
13189 Berlin
gemeinde@hoffnungskirche-pankow.de
http://www.hoffnungskirche-pankow.de
Gemeindebüro:
Tel: 030/4720219
gemeinde@hoffnungskirche-pankow.de
Verkehrsverbindungen:
U2 Vinetastraße; Tram M1 & 50; Bus 250
[517]