Bild der Veranstaltung
(c) evfbs.de

Verschoben wg. Bahnstreik auf 18.10.21 : Stimmen der Toten im Lichtraum von James Turrell

Sa, 4.9.2021 19:30 Uhr
Kurzbeschreibung
RAIMAR ZONS über FRIEDRICH KITTLER
Veranstaltungsort
Kapelle Dorotheenstädtischer Friedhof I Mitte
Chausseestr. 126
10115 Berlin
Friedhofskapelle mit Lichtkunstinstallation – neugestaltet von James Turrell und Nedelykov Moreira Architekten.
Verkehrsverbindung: U6 bis Oranienburger Tor
Kontakt: Tel (030) 61202714
Menschen mit Mobilitätseinschränkung
Barrierefreiheit: Weitere Informationen zur Barrierfreiheit erhalten Sie über das Kontakttelefon.
Bild des Veranstaltungsortes
© Juliane Bluhm
Besondere Hinweise
Der Dorotheenstädtische Friedhof gehört zu den prominentesten
Friedhöfen Berlins: Viele bekannte deutsche Schriftstellerinnen,
Philosophen und Künstlerinnen haben auf dem Friedhof ihre letzte Ruhestätte gefunden. Wer waren diese Menschen und wie erinnern sich Menschen, die ihnen
nahe standen, an ihre Freunde, Verwandte und Weggefährten?
In einer außergewöhnlichen Lesereihe kommen die Toten noch
einmal zu Wort – vorgestellt von Menschen, die ihnen als ehemalige
Weggefährten oder Forschende verbunden sind: Friedrich Kittler (12.6.1943-18.10.2011) war ein deutscher Literaturwissenschaftler und Medientheoretiker. Seine Arbeitsschwerpunkte waren u.a. die Theorie und Geschichte der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Sein langjähriger
Freund und Weggefährte Raimar Zons erinnert sich.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Südstern 8–10
10961 Berlin
info@evfbs.de
https://evfbs.de

[309]