Bild der Veranstaltung

Sehnsucht nach Arkadien

Sehnsucht nach Arkadien
So, 14.4.2024 18 Uhr
Kurzbeschreibung
Sonntagabendmusik
Veranstaltungsort
Ev. Johanneskirche Lichterfelde
Johanneskirchplatz 4
12205 Berlin
S 1, Bus 188
Besondere Hinweise
Seit Beginn lebt die Menschheit mit Bildern einer heilen Welt, der Hoffnung auf einen paradiesischen Zustand und mit der Sehnsucht nach einem goldenen Zeitalter, in dem zwar nicht alle Probleme aus der Welt geschafft sind, jedoch friedliche Lösungen dafür gefunden werden können, und in dem der Tod liebevoll und sanft eintritt. Jede Kultur schuf sich dafür andere Mythen. Im westlichen Abendland wurde Arkadien, ein von Gebirgen umgebenes Hochland auf dem Peleponnes, zum Sinnbild eines locus amoenis, später wurde es durch die römische Vorherrschaft auf Sizilien übertragen, und schließlich war ganz Italien das neue Arkadien, das Land, in dem die Zitronen blühen. In der Musik des Barock ließen sich solche Idealvorstellungen am besten durch musikalisch-idyllische Naturschilderungen mit Vogelstimmen und durch die Satzarten Siciliano und Pastorale ausdrücken.
Musikalische Kategorie
Kammermusik
Aufgeführte Werke
Werke von Johann Shop, Jean-Philippe Rameau, Joseph Bodin de Boismortier, Francois Couperin, Michel Corrette, Johann Sebastian Bach und Antonio Vivaldi
Interpret(en)
Gerhart Darmstadt (Barockcello)
Amelie Gruner (Cembalo)
Eintritt
frei, Kollekte sehr erwünscht
Internetadresse
Telefon
030 8337029
Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev. Johannes-Kirchengemeinde Lichterfelde

Ringstraße 36
12205 Berlin
info@ev-johannes.de
http://www.ev-johannes.de

Telefon: 030 833 70 29
[70]