Blüthener Gespräche

Do, 20.2.2020 18 Uhr
Kurzbeschreibung
Verliebt in die Stasi
Veranstaltungsort
Pfarrhausmuseum Blüthen
Lindenstraße 22
19357 Blüthen
Bild des Veranstaltungsortes
Besondere Hinweise
Die reale Geschichte einer Frau, die sich in ihren Vernehmer verliebt.

Die Geschichte klingt, als wäre sie erfunden: Während einer achtmonatigen Untersuchungshaft im Stasi-Knast verlieben sich eine junge Frau, die wegen verbotener Westkontakte verhaftet wurde, und der ihr zugeteilte Stasi-Offizier ineinander.

Aber es handelt sich um eine wahre Begebenheit. Die Staatsfeindin Regina Kaiser verliebt sich 1981 in Uwe Karlstedt, den Mann, der sie fast täglich verhört. 16 Jahre später spürt die Frau ihren Vernehmer wieder auf. Sie heiraten und leben heute in der Nähe von Berlin.

Über ihre Geschichte haben sie ein Buch geschrieben. Darin protokollieren sie nicht nur ihre Liebe, sondern arbeiten auch mutig ihre Vergangenheit als Opfer und Täter auf. 2007 wurde ihre Geschichte auch verfilmt.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev. Pfarrsprengel Karstädt-Land

Str. des Friedens 39 a
19357 Karstädt
am.bull@kirchenkreis-prignitz.de
https://www.kirchenkreis-prignitz.de
038788 / 90 47 22
[871]