Bild der Veranstaltung
Lichtkunst von James Turrell in der Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs

"Stimmen der Toten" - Lesung

Sa, 3.8.2019 20:45 Uhr
Kurzbeschreibung
Thomas Martin liest Wolfgang Herrendorf
Veranstaltungsort
Kapelle Dorotheenstädtischer Friedhof I Mitte
Chausseestr. 126
10115 Berlin
Friedhofskapelle mit Lichtkunstinstallation – neugestaltet von James Turrell und Nedelykov Moreira Architekten.
Verkehrsverbindung: U6 bis Oranienburger Tor
Kontakt: Tel (030) 61202714
Menschen mit Mobilitätseinschränkung
Barrierefreiheit: Weitere Informationen zur Barrierfreiheit erhalten Sie über das Kontakttelefon.
Bild des Veranstaltungsortes
© Juliane Bluhm
Besondere Hinweise
Wolfgang Herrndorf (12.6.1965-26.8.2013) war Schriftsteller, Maler und Illustrator. Bekannt geworden mit seinem Roman „Tschick“, verarbeitete er in seinem Blog „Arbeit und Struktur“ sein Leben mit einer tödlichen Krankheit. Im Sommer 2013 setzte er seinem Leben ein Ende. Der Dramatiker, Lyriker und Essayist Thomas Martin erinnert an einen besonderen Menschen.

Der Dorotheenstädtische Friedhof gehört zu den prominentesten Friedhöfen Berlins. Einige der bekanntesten deutschen Schriftstellerinnen, Philosophen und Künstlerinnen - darunter Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Friedrich August Stüler, Bertolt Brecht oder Christa Wolf - haben auf dem Friedhof ihre letzte Ruhestätte gefunden.

In einer außergewöhnlichen Lesereihe kommen die Toten noch einmal zu Wort – in ihren Texten, Bildern und Liedern, vorgestellt von Angehörigen, Wegbegleitern, Freunden und Menschen, die sich mit ihnen befasst haben. (Ticket-Reservierung empfohlen: evbfs.de/tickets).
Eintritt
Eintritt 12 €, ermäßigt 6 €
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Südstern 8–10
10961 Berlin
info@evfbs.de
https://evfbs.de

[309]