Musikgottesdienst mit Nelsonmesse von Haydn

So, 29.4.2018 10 Uhr
Kurzbeschreibung
-

Zu diesem Gottesdienst laden wir besonders die neu zugezogenen Frohnauer
Gemeindeglieder ein. Nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit in unserem Café
"Johannesgarten" miteinander ins Gespräch zu kommen....
Pfarrperson oder Gottesdienstleitung
Sopran: Christina Elbe, Alt: Elke Redmann, Tenor: Christian Mücke, Bass: Tye Maurice Thomas, Frohnauer Kantatenchor und Kammerorchester, Leitung: Jörg Walter, Pfarrer Dr. Ulrich Schöntube
Veranstaltungsort
Johanneskirche
Zeltinger Platz 18
13465 Berlin
S Frohnau; Bus 220, 125

Die Frohnauer Johanneskirche wurde 1936 eingeweiht. Die Orgel heutige Orgel wurde 1991 von der Berliner Orgelwerkstatt Karl Schuke fertiggestellt. Sie enthält auf drei Manualen und Pedal und vierzig Registern einen großen Anteil von Pfeifen und den Prospekt aus der Vorgängerorgel von 1935 (Orgelbauwerkstatt Schuke). Näheres zur Kirche unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Johanneskirche_%28Berlin-Frohnau%29
Menschen mit MobilitätseinschränkungMenschen mit Sinnesbehinderung - schwerhörige Menschen
Bild des Veranstaltungsortes
Kürzel für Gottesdienste
mKigo = mit Kindergottesdienst (parallel zum Gottesdienst)
Besondere Hinweise
 - 

Zu diesem Gottesdienst laden wir besonders die neu zugezogenen Frohnauer Gemeindeglieder ein. Nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit in unserem Café "Johannesgarten" miteinander ins Gespräch zu kommen. - 


Nelsonmesse am Sonntag Kantate


Admiral Nelson, der britische General, errang mit seiner Flotte im August 1798 einen entscheidenden Sieg gegen Napoleon in der Seeschlacht bei Abukir. Angeblich schrieb Joseph Haydn, als er am Schreibtisch davon erfuhr, die berühmten Benedictus-Trompetenstöße in seine „Missa in Angustiis“ hinein. In Wahrheit war wohl die Messe schon fertig, als sich Nelsons Sieg bis nach Eisenstadt herumgesprochen hatte. Jedoch wurde sie zwei Jahre später, als Nelson bei Haydns Dienstherrn Esterhazy zu Gast war, zu dessen Ehren erneut aufgeführt. So könnte man allein aus diesem Grund auf die Idee kommen, sie „Nelsonmesse“ zu nennen.

Musikalisch interessanter ist jedoch, dass sie (wie auch die Paukenmesse) eine Vertonung ist, die hörbar in Zeiten der „Bedrängnis“ (angustiis) entstand. Ganz Europa litt um 1800 unter den napoleonischen Feldzügen und den Abwehrkriegen. Es war eine spürbare Bedrängnis für viele Staaten und Völker. Haydn lässt dies musikalisch durchklingen, indem er zum Beispiel als Grundtonart der Messe ein dunkles d-Moll wählt. Gleich zu Beginn im Kyrie wird es in absteigenden Schlägen der Streicher markiert. Später in der Messe finden sich ungewöhnliche Tonartbeziehungen: Im Glaubensbekenntnis (Credo) wird die Textstelle „hat gelitten und ist begraben worden“ (passus et sepultus est) in freundlichem G-Dur musiziert. Direkt darauf folgt in einem absteigenden Tenormotiv in der Leidenstonart h-Moll „ist…auferstanden“ (et resurrexit). Das ist musikalisch alles „falsch herum“. So kann man es, auf die Umstände bezogen, deuten als eine Messe für Zeiten, in denen die Welt Kopf steht, sozusagen aus den Fugen geraten ist. Die angeblich von Nelson inspirierten auffälligen Trompetenstöße im Benedictus passen auch ohne die Legende gut ins Bild: Sie sind in ihrem pochenden Ernst von bedrohlicher Eindringlichkeit. Solche und ähnliche Motive verwendeten zeitgenössische Komponisten immer dann, wenn es um ein hartes Schicksal und den drohenden Untergang ging. Das berühmteste Beispiel dieses Schicksalsmotivs ist das Hauptthema in Beethovens 5. Sinfonie, die nur wenige Jahre nach der Nelsonmesse entstand.


Dennoch führt auch die Nelsonmesse, ganz im klassizistischen Sinn der Zeit, durch Nacht zum Licht. Ein wunderschönes Agnus Dei (Christe, du Lamm Gottes) und das rauschende Dona nobis pacem (Gib uns Frieden) in G-Dur bzw. D-Dur bringen den Klang abschließend zum Leuchten. Und so schließt diese Messe kraftvoll und strahlend und ist damit sicher nicht nur den Zuhöreren der Uraufführung zum Trost und zur Stärkung geworden. Nein, ganz sicher wird sie diese Wirkung auch in der Johanneskirche am 29. April entfalten.


Solisten, Frohnauer Kammerorchester und Kantatenchor werden die vollständige Messe im Gottesdienst musizieren.

Jörg Walter


Foto: Ev. Kirchengemeinde Frohnau

Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev. Kirchengemeinde Frohnau

Zeltinger Platz 18
13465 Berlin
post@ekg-frohnau.de
Ev. Kirchengemeinde
Berlin-Frohnau
Zeltinger Platz 18
13465 Berlin
Tel. 030-4012033
[48]