Musikschulen öffnen Kirchen: Konzert zum Orgelfest "150 Jahre Buchholz-Orgel"

So, 26.5.2019 15 Uhr
Kurzbeschreibung
Konzert
Mitwirkende/Musizierende
Firas Alfares (Violine)
Dorothea Uibel (Orgel)
Künstlerische Leitung: Axel Gliesche
Dorfkirche
Dorfkirche Düpow
Region / Landkreis / Ort
Prignitz
Veranstaltungsort
Ev. Kirche Düpow
Dorfstraße
19348 Düpow
Flachgedeckter Feldsteinbau, Mitte 13. Jh. Fenster, Süd- und Westportale verändert, das Nordportal zugesetzt. Die ursprüngliche Dreifenstergruppe der Ostwand und die Fenster mit Feldsteinlaibung und Backsteinbögen teilweise noch zu erkennen. Der querrechteckige Westturm mit Satteldach nachträglich Anfang 16. Jh. vorgesetzt, das oberste Geschoss mit gekuppelten Schallöffnungen und Blenden in Backstein, die Giebeldreiecke in Fachwerk Anfang 17. Jh. erneuert. Im Putzband unter dem Südgiebeldreieck halbplastische Terrakottaplatte mit Vera-Ikon (Darstellung Gesicht Jesu), wohl um 1500.

Glocke von 1466, Buchholz-Orgel von 1869 (originalgetreu restauriert im Jahre 1992), Instandsetzung des Turmes 1996, Fensterrekonstruktion im Kirchenschiff 2016.

Die Orgel 1869 von Carl August Buchholz aus Berlin, restauriert 1993/94 durch Groß & Soldan aus Waditz.
Bild des Veranstaltungsortes
musikalische Kategorie
Orgelmusik
Anmerkungen / Weitere Hinweise
Die Düpower Königin, gemeint ist die Königin der Instrumente, unsere Orgel von Carl August Buchholz wird150 Jahre alt. Grund für uns diesen besonderen Geburtstag zu feiern.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev. Pfarrsprengel Uenze-Krampfer-Rosenhagen

Uenzer Dorfstr. 6
19339 Plattenburg
m.frenzel@kirchenkreis-prignitz.de
038784 60320
[1122]